Neuigkeiten

Neue Anlagen in der Felchlin Manufaktur

Seit einiger Zeit ergänzen zwei neue Anlagen unser Produktionsgebäude.

In der Röstabteilung trifft man neu auf «Werni», unseren Nussröster. Werni wurde zu Ehren eines langjährigen Mitarbeiters benannt, welchen wir nach 13 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden durften. Der Röster ist eigentlich nicht neu, sondern ein umfangreich renoviertes, und mit neuster Technik ergänztes Exemplar seines Vorgängers. Ein Beispiel ist die komplett neue Abluft-Installation mit verschiedenen Kühlzyklonen, welche eine wichtige Brandschutzmassnahme darstellt.

Felchlin setzt bewusst auf ein traditionelles Röstverfahren, wobei der wichtige Blick ins Kühlschiff und eine regelmässige Probenentnahme zur Kontrolle des Röstgrades jederzeit möglich ist. Denn kein Sensor kann den erfahrenen Blick eines unseres langjährigen Mitarbeiters ersetzen.

Nur wenige Meter vom Nussröster entfernt trifft man auf einen brandneuen Mandelbrüher der Firma Maseto Technologies. Dieser ersetzt physisch zwar zwei alte Modelle, ist in der Leistung jedoch weit effizienter und schneller als seine beiden Vorgänger zusammen. Zudem weist er höchste Hygienestandards auf, und setzt auch punkto Qualitätssicherung höchste Massstäbe. Aber auch hier überlassen wir nichts dem Zufall. Die Feinsortierung, eine laufende Überwachung der Anlageparameter und letzte Qualitätskontrollen werden weiterhin von unseren erfahrenen Mitarbeitern direkt ausgeführt.

So findet nur das Beste der kostbaren Mandeln aus Kalifornien und Valencia den Weg in unsere Produkte, und schlussendlich in die Kreationen unserer Kunden.