Milk powder
Neuigkeiten

Milk powder

On behalf of aroma and taste - series on the purchasing philosophy at Felchlin - Milk Powder

This part of our series focuses on the sourcing of milk powder. The quality of the milk powder has a considerable influence on both the melt and taste of white and milk chocolates. The same credo applies here as well: the best couvertures require the best raw materials.

We use only milk powder of Swiss origin. We even go one step further. We procure the milk for our chocolates not only nationally, but for the most part even regionally. At least 75% of the milk powder we process comes from within a radius of just 30 km around our factory. In short, milk from local farmers whose cows graze on local meadows.

The exclusive hay milk from the UNESCO Biosphere Entlebuch, which we use for our Opus Lait and Opus Blanc couvertures, serves here as a model. The meadows of the biosphere have significant biodiversity and are extremely nutritious. The dairy cows from the biosphere are fed exclusively with this high-quality grass or hay, which in turn gives the milk its special taste and characteristics.

Such projects enable us, as a niche producer, to continue to supply our customers with the best ingredients that chocolate has to offer, both transparent and traceable.

Milchpulver
Neuigkeiten

Milchpulver

Im Auftrag von Aroma und Geschmack – Einkaufsphilosophie bei Felchlin - Milchpulver

Im diesem Teil unserer Serie steht die Beschaffung von Milchpulver im Zentrum. Die Qualität von Milchpulver hat einen grossen Einfluss auf den Geschmack und auf den Schmelz von Weißen- und Milchschokoladen. Und auch hier gilt das Credo: Für die besten Couverturen braucht es die besten Rohstoffe.

Wir verwenden ausschliesslich Milchpulver aus Schweizer Herkunft. Wir gehen sogar noch einen Schritt weiter. Wir beschaffen die Milch für unsere Schokoladen nicht nur national, sondern zum grössten Teil sogar regional. Mindestens 75% des verarbeiteten Milchpulvers kommt aus einem Radius von lediglich 30 km rund um unser Werk. Also quasi die Milch von lokalen Bauern, deren Kühe in Sichtweite auf heimischen Wiesen grasen.

Als Vorbild dient dabei die exklusive Heumilch aus der UNESCO Biosphäre Entlebuch, welche wir für unsere Opus Lait und Opus Blanc Couverturen verwenden. Die Wiesen der Biosphäre weisen eine besondere Biodiversität auf und sind äussert nahrhaft. Die Milchkühe aus der Biosphäre werden ausschliesslich mit diesem hochwertigen Gras oder Heu gefüttert, was der Milch ganz besondere Eigenschaften und Geschmack verleiht.

Solche Projekte ermöglichen es uns als Nischenproduzent unsere Kunden auch in Zukunft, mit dem Besten was Schokolade zu bieten hat, zu beliefern – und dies transparent und traceable.