Wärmerückgewinnung beim Röstprozess unserer Cacaobohnen
Neuigkeiten

Wärmerückgewinnung beim Röstprozess unserer Cacaobohnen

Wenn bei der Max Felchlin AG in Nachhaltigkeitsthemen investiert wird, kommen meistens keine Standardlösungen in Frage. Denn jede noch so kleine Veränderung am Herstellungsprozess kann entscheidende Auswirkungen auf die Qualität unserer Premium Couverturen haben. Eine sorgfältige Planung unter Berücksichtigung aller Eventualitäten, sowie die Bereitschaft sowohl beim Aufwand, als auch beim Investitionsvolumen eine Extra Meile zu gehen, sind bei uns Voraussetzung.

So geschehen zum Beispiel beim Einbau einer Wärmerückgewinnungsanlage an unsere Röstanlagen. Eine Standardlösung bei welcher die erhitzte Abluft direkt zurück in den Röstprozess geleitet wird, kam aus Qualitätsgründen nicht in Frage. Daher hat unser Leiter Technik Daniel Busslinger, zusammen mit einem spezialisierten Ingenieurbüro einen speziell auf den Cacao Prozess abgestimmten Verbundwärmetauscher entwickelt, welcher die Abluftwärme über einen separaten Wasserkreislauf wieder in den Röstprozess zurück speist.

Weil die Anlage speziell auf die Bedürfnisse und Gegebenheiten der Max Felchlin AG hin konstruiert worden ist, arbeitet diese äusserst effizient. Es ist gelungen den Gasverbrauch und damit verbunden auch den CO2 Ausstoss um rund 45% zu reduzieren. Nachdem der Umbau der ersten Röstlinie bereits im 2018 erfolgt ist, wurde nun im Dezember 2021 auch der zweite Röster erfolgreich nachgerüstet.